HSG WÖRGL – IMMER IN BEWEGUNG

Herbst 2022 – Turnbeginn: Am 5.9.2022 ging es wieder los – die Sommerferien sind vorbei und damit geht es auch bei der Herzsportgruppe wieder los. Jeden Montag finden sich die Mitglieder der HSG Wörgl voller Tatentrang zur Ertüchtigung im Turnsaal des RZ Bad Häring ein. Unser neues Führungsteam unter Obmann Josef Hager und seinem Stellvertreter Josef Repolusk organisiert auch die wöchentlichen Wanderungen, wobei versucht wird die Örtlichkeiten möglichst auf die gesamten Regionen Kufstein, Wörgl und Kitzbühel auszudehnen!

Natürlich darf auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kommen, so wurden im Herbst der Besuch des Tragtierzentrums in Hochfilzen und die vorgezogene Weihnachtsfeier organisiert. Nicht zuletzt, aber umso wichtiger, wurden verdiente Mitglieder des Herzverbandes Tirol für ihre langjährigen Tätigkeiten geehrt.

Besuch Tragtierzentrum Hochfilzen 28.09.2022: Unser Obmann Josef Hager hat wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt damit die Herzsportgruppe das Tragtierzentrum des Bundesheeres in Hochfilzen besuchen kann. 20 Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, sich vor Ort über diese Einheit zu informieren. Im Tragtierzentrum angekommen, wurden wir vom stellvertretenden Kommandanten Vizeleutnant Alex Wöll begrüßt und in den Schulungsraum begleitet. Hier erwartete uns bereits der Kommandant der Kompanie Oberstleutnant Josef Hager. Er berichtet uns eindrucksvoll von seinem anspruchsvollen Einsatz in der Hautstadt Accra in Ghana wo er im „Kofi Annan Schulungszentrum“ unterrichtete. Danach ging es zum Mittagessen in den Speisesaal der Kaserne, wo wir uns bei einem ausgezeichneten Menü stärken konnten. Der Nachmittag begann mit einem kurzen Programmablauf durch den stellvertretenden Kommandanten. Die Mitglieder der HSG Wörgl wurden mit dem Bus zum Aufzuchthof Schüttach am Kasernengelände gebracht, wo die Aufzucht der Lastentiere wie Haflinger, Esel und Muli erklärt wurden. Danach wanderte die Gruppe zurück zum Ausbildungszentrum. Hier wurden uns die neue Ausbildungshalle, sowie die Stallungen und viel Informationen zum Tragtierzentrum gezeigt und erklärt. Nach der Verabschiedung durch Oberstleutnant Hager fuhren wir nach Fieberbrunn wo wir im Cafe Lauren´s u. Lena, bei Kaffee und Kuchen, noch einmal diesen interessanten Tag Revue passieren lassen konnten. Für diesen informativen Tag gebührt den beiden Herren des Bundesheeres unser herzliches Dankeschön, welches auch unserem Organisator „Sepp“ gebührt!

Mitgliederehrungen 17.10.2022: Im Zuge eines gemütlichen Beisammenseins im RZ Bad Häring durften wir unseren langjährigen Obmann Herrn Helmut Rieder, welcher die HSG Wörgl von 2009 bis 2022 leitete, zum Ehrenobmann der Herzsportgruppe Wörgl ernennen. Des Weiteren konnten wir dem langjährigen Präsidenten des Tiroler Herzverbandes Herrn Roland Weißsteiner die Ehrenmitgliedschaft der Herzsportgruppe Wörgl verleihen. Unter großer Anteilnahme ließ man diese beiden Herren auf Grund ihrer Leistungen für die Herzsportgruppe Wörgl hochleben. An diesem Abend wurden wir von Mittarbeitern des Cafe RZ Bad Häring mit einem tollen Buffet und dem einen oder anderen guten Tropfen verwöhnt.

Vorverlegte Weihnachtsfeier 21.10.2022: Wie schon letztes Jahr wurde auch heuer die Weihnachtsfeier auf Grund der aktuell steigenden Corona Infektionen vorgezogen. Im Zuge der Begrüßung konnte unser Obmann neben Gründungsmitglied Dr. med. Gerald Bode mit seiner Frau, auch unsere langjährige Schriftführerin und ältestes Mitglied des österreichischen Herzverbandes Frau Anna Zimmermann begrüßen. Beiden Damen wurde zum Dank ein Blumenstrauß übergeben. Die gut gelaunte Gesellschaft wurde vom familienbetrieblich geführten Team des Kammerhofes in Angath hervorragend bewirtet. Neben einem viergängigen Menü durften sich die Mitglieder der Herzsportgruppe auch mit ein paar guten Tropfen den Gaumen verwöhnen lassen. Nach einigen gemütlichen Stunden bei denen die eine oder andere Anekdote aus der Vergangenheit so manchen Lacher erzeugte, verabschiedeten sich die Feiernden so nach und nach mit einem herzlichen Dank an unseren Obmann und sein Team. Ein großes Kompliment gab es für die Wirtsleute für dieses hervorragende Menü und die äußerst freundliche Bedienung.

Bericht: Franz Sollerer
Fotos: Sollerer, Tappeiner