Liebe Leserinnen und Leser,

ganz gleich, ob Sie selbst eine Herzkreislauferkrankung haben, Ihnen gezielte Vorbeugung ein Anliegen ist oder Sie ein Familienmitglied zu herzgesundem Leben motivieren möchten: Wir wünschen Ihnen, dass diese Broschüre für Sie gewinnbringend ist. Nach einer Herzoperation oder kardiologischen Intensivbehandlung geht es darum, die neue Gesundheit zu erhalten oder sogar auszubauen. Und es geht darum, Wiedererkrankungen vorzubeugen. Die medizinische Seite wird in Österreich bestens von niedergelassenen Kardiologen oder kardiologischen Zentren und Klinikabteilungen übernommen. Allerdings gibt es hier auch noch den nicht-ärztlichen Bereich, der für Ihre Gesundheit ausschlaggebend ist, wie zum Beispiel regelmäßiger Sport, der genau auf Ihr Leistungsprofil abgestimmt ist, das InSchach-Halten von Stress und Ängsten, Freude am sozialen Leben oder eine Ernährung, die schmeckt und gleichzeitig Ihrer Gesundheit gut tut. Das sind typische Themen für Herz-Selbsthilfe. Wie Ihnen der Österreichische Herzverband helfen kann, Ihren ganz persönlichen herzgesunden Lebensstil zu finden und zu leben, das erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Und: ein gesunder Lebensstil ist nicht mit Verbotsschildern zugepflastert, sondern kann ungemein Spaß machen – wenn man‘s richtig anpackt.

HERZSPORT

Herzsport unterscheidet sich beim ersten Hinsehen nicht vom allgemeinen Sport. Hier gibt es Gymnastik, Turnen, Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking, Wandern usw. – nahezu die ganze Palette, die wir sonst auch kennen.

Mit einem wesentlichen Unterschied:
Bei uns geht es nicht darum, in einem Wettkampf zu siegen, sondern die Gesundheit zu fördern und Freude an einem bewegten Leben zu haben. Dazu sind für Herzpatientinnen und -patienten einige Punkte besonders wichtig.

KARDIORESPIRATIVE FITNESS

Die Leistungsfähigkeit des Herz-Lungensystems und die kontinuierliche Versorgung Ihrer Körperzellen mit Sauerstoff sind entscheidend. Das kann mit gezieltem Training deutlich verbessert werden. Überforderung ist allerdings schädlich, während Unterforderung nicht das Gesundheitspotenzial Ihres Körpers ausschöpft. Unter physiotherapeutischer, sportwissenschaftlicher und medizinischer Anleitung können Sie in unseren Sportgruppen Ihr optimales Trainingsmaß finden.

KRAFTTRAINING

Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es im Herz-RehaSport nur gemäßigtes Ausdauertraining. Kraftsport war tabu. Das hat sich heute geändert und wir wissen, dass ein ausgewogenes Maß an Ausdauer- (aerob) und KraftTraining (anaerob) für Herzpatienten ideal ist. Dabei muss man natürlich ebenso Überforderung oder hohe Blutdruckspitzen vermeiden. Und man muss auf die Gelenke achten, die oft ja nicht mehr die jüngsten sind. Ein optimales Maß zu finden, ist Aufgabe in unseren Herz-Sport-Gruppen.

DEHNUNG

Herzpatienten neigen dazu, im Brustbereich zu verspannen. Das kann mit einer vorangegangenen Herz-Operation zusammenhängen, das kann aber auch in Herz-Ängsten und Stress seine Ursachen haben. Oft entwickeln sich daraus Schmerzen, die nicht nur unangenehm sind, sondern auch Herzprobleme vortäuschen oder überlagern können. Unsere HerzSport-Gruppen beinhalten daher verschiedene Dehnungsübungen, die auf Ihren Körper abgestimmt sind und helfen, Verspannungen ab- und Flexibilität aufzubauen.

KOORDINATION UND REAKTION

Mit zunehmendem Alter und durch mangelndes Training sinkt oft das motorische Reaktionsvermögen, was nicht nur Ungeschicklichkeit, sondern auch Unfälle im Alltag oder auf der Straße begünstigt. In den ÖHV-Sportgruppen helfen etwa Bewegungsspiele, die Körperkoordination und das Reaktionsvermögen zu verbessern.

EIGENSTÄNDIGKEIT

Einmal in der Woche ist zu wenig. Gesundheitssport sollte sich in gemäßigten Dosen durch den Alltag ziehen, beispielsweise in der Früh 20 Minuten Aufwärmen – Dehnung – Atmung – Fitness. Wir helfen Ihnen, wenn Sie dies wollen, Programme zu entwickeln, die auf Sie abgestimmt sind und auch nicht langweilig werden. Zudem wissen wir nicht, wie sich die Politik bei neuen Pandemien verhält und wir sollten auf eventuelle Lockdowns vorbereitet sein. Sie sollten Ihre Gesundheit auch dann weiter fördern können, wenn alles dicht macht.

Das gesamte Angebot können Sie in der Broschüre lesen, aufrufbar auf dieser Homepage unter „Wer sind wir?“ – Was tun wir für Sie?

Fotos: Adobe Stock