Interessante Videos bezüglich Herzstillstand, Schaufensterkrankheit, angereicherte Lebensmittel, Mundflora und Ernährung bei Diabetes

Bei einem Herzstillstand kann Erste Hilfe Leben retten. Doch viele haben Angst davor, die nötige Herzdruckmassage anzuwenden. Worauf müssen Ersthelfer dabei achten?

 

Millionen Deutsche leiden an Arterienverkalkung in den Beinen. Weil das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall groß ist, ist eine Früherkennung wichtig.

 

Die Schaufensterkrankheit erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Was bei der Früherkennung wichtig ist, erklärt Gefäßmedizinerin Prof. Sigrid Nikol.

 

Auch Gesunde greifen zu Lebensmitteln mit zugesetzten Vitaminen und Mineralien und hoffen, ihrem Körper damit etwas Gutes zu tun. Doch wie sinnvoll sind die angereicherten Lebensmittel?

 

Starke Zähne, gesundes Zahnfleisch – dafür sorgen in der Mundhöhle Hunderte Bakterienarten. Ist ihr Gleichgewicht gestört, kann es zu Entzündungen kommen. Wie beugt man vor?

 

Mit einer angepassten Ernährung können viele Diabetiker ihr Gewicht und den Blutzuckerspiegel senken. Oft hilft es schon, weniger zu essen – dafür achtsam.

Die derzeitige Krise aufgrund von Covid-19 ist vor allem für Herzpatienten eine große Herausforderung, da diese Patienten zur Hochrisikogruppe zählen.

Aktuell ist es auch nicht möglich an den Aktivitäten der Herzsportgruppe teilzunehmen und somit aktuelle Fragen zu stellen.

Daher bieten Präsident Roland Weißsteiner und ich MedR. Dr. Gerald Bode in dieser Krisenzeit auf aktuelle Fragen über E-Mail zu antworten.

E-Mail senden