HSG WÖRGL – Jahresrückblick 2023

Turnbeginn ohne Corona Maßnahmen – Mit Jahresbeginn konnte die Herzsportgruppe, seit langem wieder ohne Corona Maßnahmen, ihren gewohnten Turnabend unter der fachlichen Anleitung unserer Therapeuten starten. Die wöchentlichen Turnabende werden 14 tägig durch autogenes Training und fachlichen Vorträgen unserer Ärzte ergänzt. Die Turnabende welche mit Ausnahme in den Ferien stattfinden, werden von ca. 30 – 40 Mitgliedern besucht.

auch unsere Wanderungen starteten wieder zu Jahresbeginn welche unser Obmann Sepp Hager und sein Stellvertreter Sepp Repolusk organisierten. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken wobei sich die Wandergruppe auch von kleineren Wetterkapriolen nicht einschüchtern lassen. Neben der Bewegung im Freien, kommt auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz und bei einem gemütlichen Kaffeeklatsch gibt es so manche Anekdote zu erzählen.

Radtouren ab Mai 2023 – Eine alte Tradition konnten wir Dank eines neuen Mitglieds, unserem Orthopäden Dr. Erich Luchner, wiederaufnehmen. Wir gründeten wieder eine Radler Gruppe, welche regen Zuspruch bei unseren Herzsportfreunden fand und so konnten wir ab Mai zahlreiche Radtouren mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden machen. Unser Organisator Dr. Luchner ließ bei unseren Touren auch nie den kulinarischen Aspekt außer Acht und sorgte neben der Bewegung auch für das leibliche Wohl der Radler. Die gute Organisation und das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitglieder haben auch zu einem unfallfreien Radler Jahr beigetragen.

 

gesellschaftliche Höhepunkte 2023 – Ausflug zum Lago Maggiore – Das gesellschaftliche Highlight war natürlich der dreitägige Ausflug zum Lago Maggiore. Knapp 60 Mitglieder zum Teil mit Partner haben diese Fahrt genossen. Neben dem Aufenthalt in Locarno wurden die Borrmäischen Inseln sowie die Stadt Stresa und Valeggio sul Mincio die Stadt der Tortellini besucht. Für die Organisation gilt ein herzlicher Dank unserem Obmann Sepp Hager, der solche Ausflüge immer mit Herzblut vorbereitet.

Frühstück am Berg in Alpbach – noch vor der Sommerpause am 5.7. fuhren wir mit einem Bus der Fa. Wechselberger zur Zirmalm nach Inneralpbach wo uns nach einer kurzen Wanderung ein ausgezeichnetes Bergfrühstück erwartete. Die Wirtsleute mit ihren Mitarbeitern verwöhnten unsere ca. 50ig köpfige Truppe und ließ keine Wünsche offen. Unsere Therapeutin Margit und ihr Mann gaben auch ein musikalisches Stelldichein zum Besten. Nach dem Frühstück wanderten wir noch zum nahliegenden Bauernmuseum wo wir unter fachkundiger Führung den alten Hof besichtigen konnten. Nach der Führung, bevor es wieder nach Hause ging, wurden unsere Ohren noch vom Weisen blasen verwöhnt. Auch für diese Organisation zeichnet unser Obmann verantwortlich.

Törggelen in lana Südtirol 19.10. – wäre es nicht unser Obmann, der sich auch für den Herbst etwas einfallen ließ. So ging es nach Südtirol nach Meran zu einem netten Stadtbummel und anschließend in den Brandiskeller nach Lana wo uns ein toller Törggele Abend erwartete. Im urigen Gewölbekeller wurden wir mit allerlei Kostbarkeiten aus der Südtiroler Küche wie, Gerstelsuppe, Blut- und Hauswurst, Geselchtes mit Kraut, Knödel und Kartoffel, Bauernkrapfen und Kastanien verwöhnt. Natürlich durfte auch das Eine oder Andere Südtiroler Tröpferl nicht fehlen.  Zu später Stunden wurde die gut gelaunte Gesellschaft von unserem verantwortungsvollen Busfahrer wieder nach Hause gebracht.

Weihnachtsfeier Kammerhof Angath 15.12. – zum Abschluss eines aktiven Herzsportgruppenjahres gehört natürlich auch eine Weihnachtsfeier. Als Danke für seine Bemühungen um die Herzsportgruppe Wörgl bzw. dem Herzverband Tirol wurde unser Ehrenmitglied Präsident Roland Weissteiner mit seiner Frau eingeladen um mit uns den Jahresausklang zu feiern. Nach der Begrüßung gab unser Obmann Sepp Hager einen kurzen Rückblich auf das abgelaufene Jahr und bedankte sich für die großartige Teilnahme an all unseren Aktivitäten. Auch unsere Ärzte Dr. Bode und Dr. Luchner bedankten sich bei den Mitgliedern und hoffen auch in Zukunft auf eine aktive Herzsportgruppe Wörgl. Nach den Weihnachtsgrüßen wurde der zahlreich erschienen HSG Gesellschaft vom Kammerhofteam ein ausgezeichnetes Weihnachtsmenü serviert. Die traditionelle Weihnachtsfeier ist einer der gesellschaftlichen Höhepunkte unserer Gruppe bei der man sich amüsiert und das abgelaufene Jahr Revue passieren lässt.

 

Bericht: Franz Sollerer
Fotos: Tappeiner, Repolusk, Sollerer

Herzsportgruppe Wörgl