HSG Imst – Frühjahrsausflug am 22. Juni 2023

Herzsportgruppe Imst

Am 22. Juni 2023 fand unser heuriger Frühjahrsausflug statt. Wir starteten mit unserem bewährten Auderer-Bus um 9.00 Uhr in Imst und fuhren bis zu unserem Ziel „Maria Waldrast“ bei Matrei am Brenner. Schon die Anfahrt ab Matrei auf der engen Straße durch den wildromantischen Bergwald war ein Erlebnis. Oben angekommen auf 1638 m Höhe wehte ein leichtes Lüftchen und wir waren weg von der Hitze im Tal von bereits über 30 Grad. Zum Mittagessen waren wir im Gasthof angemeldet und ließen uns die ausgezeichneten Speisen und Getränke schmecken. Nun hatten wir noch genügend Zeit, um die Wallfahrtskirche zu besichtigen, vom heilkräftigen Wasser des Brunnens zu trinken und die wunderschöne Aussicht am Fuße der Serles zu genießen. Mit dem Bus ging die Fahrt dann weiter zu unserem zweiten Reiseziel, dem auf ca. 1200 m gelegenen Freilichtmuseum Mühlendorf Gschnitz. Wir waren angemeldet und konnten so an einer Führung teilnehmen. Zu besichtigen gab es eine mit Wasserkraft betriebene Schmiede, eine Getreidemühle und andereHandwerksstätten und Almhütten. Sehr interessant war auch die kleine Josephskapelle und der Sandes-bach-Wasserfall, hier musste man tief durchatmen und konnte sich von dem feinen Sprühnebel erfrischen lassen. Anschließend gingen wir zum gemütlichen Teil über, es gab Kuchen und Kaffee, Eis und Sonstiges. Gegen 17.00 Uhr erfolgte dann die Heimfahrt nach Imst, wobei uns während der Fahrt unser Kassier Reinhard und der Fahrer Roman mit lustigen Erzählungen und Sprüchen die Zeit verkürzte. An diesen Ausflug denken wir alle gerne zurück.

Bericht Christina HORST