Herzsportgruppe Wörgl

Aktivitäten nach Corona – Nach abflauen der äußerst anfordernden Coronapandemie blicken wir wieder mit Zuversicht in die Zukunft. Und so konnten zu Beginn des Jahres 2023 die montäglichen Turnstunden wieder sehr vielversprechend aufgenommen werden. Im Durchschnitt besuchten ca. 35 motivierte Mitglieder die professionell von Therapeuten geführten Turnstunden. Obmann Josef Hager konnte auch wieder neue Mitglieder bei der Herzsportgruppe Wörgl willkommen heißen, wodurch unsere Gruppe auf 78 aktive MitgliederInnen angewachsen ist. Nach wie vor werden am Mittwoch Wanderungen organisiert welche sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen. Seit Mai 2023 organisiert unsere neues Mitglied Dr. Erich Luchner Radwandertouren für unsere Radlertruppe. Das Einradeln ist bereits erfolgt und weitere wöchentliche Touren sind geplant.

Ausflug Lago Maggiore – Wenn auch viel für die Bewegung und damit die Gesundheit der HSG Mitglieder organisiert wird, darf auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz kommen. Nach der außergewöhnlichen Coronapause konnte unser Obmann wieder einen Ausflug (da ist er in seinem Element) organisieren. Zum Lago Maggiore soll uns dieser Ausflug führen, der bereits für 2020 eingeplant war, aber leider der Pandemie zum Opfer fiel. Das sollte der Stimmung unter den Mitreisenden keinen Abbruch erteilen, auch wenn der Wettergott den einen oder anderen Regenschauer für uns bereithielt. So starteten wir nach Zustieg aller Reisenden am frühen Morgen über Innsbruck, Arlberg nach Hohenems in Vorarlberg zur Kaffeepause. Nach rund einer Stunde ging es weiter. Über die Schweiz vorbei an Liechtenstein und Chur, der ältesten Stadt der Schweiz, durch die imposante und malerische Via Mala Schlucht geht die Fahrt Richtung Bernardino Tunnel nach Locarno am Schweizer Teil des Lago Maggiore. Im Restaurant dell´Angelo wurde uns ein hervorragendes Mittagessen serviert. Vor der Weiterfahrt konnten man sich noch in der wärmsten Stadt der Schweiz die Beine vertreten. Entlang der traumhaften aber engen Küstenstraße des Lago Maggiore führte uns die Reise nach Baveno mit einer tollen Aussicht auf die Borromäischen Inseln im Lago Maggiore. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Alpi wurde bei schönem Wetter das kleine Städtchen Baveno an der Westküste des Lago Maggiore erkundet. Die Mitarbeiter des Hotel Alpi verwöhnten uns die nächsten zwei Tage mit einem sehr guten Frühstücksbuffet und hervorragendem Abendessen. Am 2. Tag setzten wir mit Motorbooten auf die Borromäischen Inseln über. Auf der Isola Bella besuchten wir das Museum des Palazzo Borromeo sowie einen der prächtigsten Gartenanlagen Italiens. Der Palazzo dient nach wie vor als Sommersitz der Familie Borromeo. Auf der kleineren Isola dei Pescatori konnte man nach dem Mittagessen einen kleinen Bummel durch die engen Gassen des Inseldorfes machen und sich in den gemütlichen Cafés bei einem Cappuccino oder Prosecco verwöhnen. Nachmittag durchstreiften wir nach Rückkehr von den Inseln noch die Stadt Stresa und beendeten den Ausflug bei dem einen oder anderen Gläschen. Am 3. Tag ging es anfänglich bei Sonnenschein später bei teilweise strömendem Regen nach Valeggio sul Mincio. In dem mittelalterlichen Dörfchen mit den Ruinen der mächtigen Skaligerfestung wurden der Legende nach die beliebten Tortellini erstmals hergestellt. Nach Einkehr in einer Trattoria mit der Verkostung der berühmten „Nodo d´Amore“ (Knoten der Liebe) und sonstigen Spezialitäten sowie einem Bummel durch das Dörfchen ging es nach dem 2-stündigen Aufenthalt wieder heimwärts. Vorbei an Trient, Bozen und Brixen war ein letzter Stopp am Brenner angesagt. Noch einmal etwas die Beine vertreten, das eine oder andere einkaufen, oder einen Cappuccino genießen. Dann gings nach Hause. Ein wunderbarer Ausflug ging für die bestens gelaunte Reisegesellschaft der Herzsportgruppe Wörgl zu Ende. Unser herzliches Vergelts Gott gilt der Fa. Wechselberger mit ihrer Mitarbeiterin Kathrin sowie Busfahrer Daniel der uns wohlbehalten nach Hause brachte und natürlich unserem Obmann Sepp Hager der für die ausgezeichnete Organisation zeichnete! Im Namen der Herzsportgruppe ein herzliches Dankeschön!

Bericht: Franz Sollerer
Fotos: Franz Sollerer